Intensivkurs


An einem gut erzogenen Hund hat man Freude, und man kann ihn fast überall mitnehmen. Außerdem mögen auch Nachbarn, Freunde und besonders Briefträger gut erzogene Hunde. Ein gut erzogener Hund ist glücklicher, weil er seinen Rangplatz in seiner Familie kennt und seine Position nicht ständig neu „erkämpfen“ muss.

Auch erwachsene Hunde können sehr gut erzogen werden. Sie gehören jedoch in separate Kurse, weil sie sich in einer anderen Entwicklungsstufe als Junghunde befinden. Unsere Ausbildungsmethode nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist eine sanfte und artgerechte Erziehung mit viel Lob und positiver Verstärkung.

Die richtige Motivation des Hundes durch den Menschen ermöglicht uns, in kurzer Zeit Lernerfolge zu erzielen.

Die Übungen werden teilweise auf einem eingezäunten Gelände, teilweise draußen und in der Stadt durchgeführt. Die Hunde haben zwischendurch immer wieder die Möglichkeit, miteinander zu spielen und somit die wichtigen Sozialkontakte zu üben.

Ergänzt wird der Intensivkurs durch einen Stadtgang mit Treffpunkt im Parkhaus, dem Besuch des Bahnhofs und eines Kaufhauses. Dabei versuchen wir versuchen Ihrem Hund Sicherheit in alltäglichen Situationen zu vermitteln.

Während des Theorieabends werden Grundlagen für den Umgang mit dem Hund in der Öffentlichkeit und im privaten Bereich angesprochen und vermittelt.

Abgerundet wird dieser Kurs durch eine Führersuche im fremden Gelände. Hierbei erlernen Hund und Hundeführer gegenseitiges Vertrauen aufzubauen. Bei einer Trennung des Hundes vom Hundeführer wird der Vierbeiner dazu in der Lage sein, durch Einsatz seiner Nase, den Zweibeiner wieder zu finden.


Kursdauer: 6 Wochen

2 Unterrichtseinheiten pro Woche @ 60 Minuten in Theorie und Praxis

1 Stadtgang

1 Führersuche

1 Theorieabend